Der Beitrag: Schlaf dich jung, fit und erfolgreich wurde am Mittwoch, 10. Januar 2018 veröffentlicht und unter Schlafen abgelegt.
EDITORIAL „Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vie- len Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben:

die Hoffnung den Schlaf und das Lachen.“

Dieses Postulat des deutschen Philosophen Immanuel Kant (1724– 1802) ist heute noch so aktuell wie vor über 200 Jahren, wenn wir es auf die Schlafgesunden, die immer einen erholsamen Schlaf haben, beziehen. Das sind aber nur etwa 20 Prozent der erwach- senen Menschen unseres Planeten.

Den Schlafexperten ist bekannt, dass 1. ca. 80 Prozent aller Menschen über einen zeitweilig oder dauerhaft nicht erholsamen Schlaf klagen und dass 2. denjenigen, die einen dauerhaft nicht erholsamen Schlaf haben, das Lachen und die Hoffnung verloren gegangen sind.

Wer diese drei Dinge, die nach Kant der Himmel den Menschen gegeben hat, voll in Anspruch nehmen möchte, sollte einen erholsa- men Schlaf von hoher Qualität ausweisen oder, wenn er ihn nicht hat, durch schlafhygienische Maßnahmen zu erreichen versuchen. Guter erholsamer Schlaf, ein Labsal des Lebens, gibt uns Hoffnung und lässt uns ungezügelt herzhaft lachen, so dass wir die Mühselig- keiten des Lebens, die heute als Disstress bezeichnet werden, ohne Weiteres bewältigen bzw. beherrschen können.

Wie ein Schlaf hoher Qualität und Erholsamkeit zu erreichen ist, beschreibt Günther W. Amann-Jennson in seinem Buch „Schlaf Dich jung, fit und erfolgreich“ in Form einer breit gefächerten Anleitung zur modernsten wissenschaftlich fundierten Form der Schlafhygiene.009 Schlafhygiene schließt Medikamente aus, aber die Natur ein und erfordert eine auf den Schlaf-Wach-Rhythmus bezogene gesunde Lebensweise.

G. W. Amann-Jennson beschreibt in einzigartiger Weise, gut ver- ständlich und leicht nachvollziehbar die Bedeutung des Schlafs für das Gesundsein, für eine hohe Lebensqualität und für eine optimale Leistungsfähigkeit des Menschen. Er schließt mit seinen Darlegungen eine bisher bestehende empfindliche Lücke im Komplex der gesunden Lebensführung, in der gewöhnlich dem Schlaf wenig Beachtung ge- schenkt wird.

Die vielen praktischen Hinweise lassen den langjährig erfahrenen Schlafexperten-Psychologen erkennen. Die Anleitungen zum Handeln sind für jeden, der einen erholsamen Schlaf wünscht, nachvollziehbar und realisierbar.

Bisher habe ich noch kein derartiges Buch einer Anleitung zur kom- plexen, nur auf die Natur bezogenen Schlafhygiene kennen gelernt. Neidlos gestehe ich, dass auch ich, als Autor zahlreicher Bücher zum Schlaf, eine derartige, allumfassende Beschreibung der naturbezoge- nen Schlafhygiene noch nicht geschrieben habe.

G. W. Amann-Jennson hat es vor allem verstanden, das Wesentliche, was man über den Schlaf wissen muss, darzustellen und das Un- wesentliche wegzulassen. Das „Bioenergetische Schlaf-Gesund- Konzept“, welches auf der Chronopsychobiologie basiert, könnte man als die Grundlage zur Erreichung eines erholsamen Schlafs im 21. Jahrhundert charakterisieren.

Ein wesentlicher Faktor für einen erholsamen Schlaf ist das Bett. Ein Sprichwort besagt: „So wie man sich bettet schläft man“. 010 Wer nur einmal in dem von G. W. Amann-Jennson ausschließlich aus Naturmaterialien entwickelten und seit zirka 20 Jahren auf dem Markt befindlichen Bettsystem geschlafen hat, wird bestätigen, dass er einen erholsamen Schlaf hatte. Wichtig ist dabei noch zu wissen, dass dieses Bettsystem auch gegen Elektrosmog schützt, der den Schlaf als „stiller Stressor“ erheblich stören kann.

Das alles vermag ein Schichtenaufbau mit doppeltem Lattenrost, Naturkautschukmatratze, Schafschurwoll-Auflage mit einem Baum- woll-Silbergeflecht gegen elektromagnetische Felder, ein orthopädi- sches Kopfkissen und eine kuschelige Zudecke.

Wenn bisher für viele Menschen das Auto ein Statussymbol war, soll- te es in diesem Jahrhundert das Bett sein, welches einen erholsamen Schlaf mit hoher Qualität gewährleistet, den viele Menschen vermis- sen und sich somit auf den Weg zum chronischen Kranksein bege- ben, wie es z. B. die LARES-Studie (2004) nachwies. Das beste Auto kann niemals ein Bett ersetzen, welches den dringend benötigten erholsamen Schlaf gewährleistet.

Als höchste Klasse dieses neuen Statussymbols würde ich die Bioenergetische Schlaf-Gesund-Konzeption von Günther W. Amann- Jennson einstufen. Es bietet uns die Möglichkeit so zu schlafen, dass wir die drei Dinge erreichen, die Kant als Himmelsgeschenk und Gegenstück zu den vielen Mühseligkeiten des Lebens beschrieb: Die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

Berlin, 15. Mai 2008 Prof. em. Prof. Dr. med. habil. Karl Hecht (84 Jahre) Dienstältester Schlafmediziner Deutschlands (seit 1957)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Schlaf dich jung, fit und erfolgreich : 0 / 5 ( 0 Stimmen )